Eine Meilenstein in der Entwicklung von Geräten zur Atemluftanalyse.


Der weltweit erste mobile Cannabis-Atemluftdetektor, der auf IMS-Technologie basiert.

Es konnte festgestellt werden, dass sich in der ausgeatmeten Luft charakteristische Substanzen befinden, die auf den Konsum von Marihuana zurückzuführen sind. Der Nachweis dieser Substanzen kann als eindeutiger Hinweis auf den Konsum von Cannabis gewertet werden.

Die Anwendung kann in unterschiedlichen Kontexten erfolgen, beispielsweise im Rahmen von Verkehrskontrollen. Die Technologie wurde im Rahmen von Studien mit freiwilligen Probanden unter Labor Bedingungen bei ION-GAS entwickelt und verifiziert.

Bisher wurden keine falsch-positiven Ergebnisse gemeldet. Die vorliegende Entwicklung resultierte in der Konzeption des ersten mobilen Cannabis-Atemtestgeräts auf IMS-Basis, das den Namen IONdrug trägt.

field test cannabis-e

Das Analyseverfahren des IONdrug basiert auf der Ionenmobilitätsspektrometrie, gekoppelt mit einer schnellen gaschromatographischen Vortrennung (GC-IMS).

Das Gerät weist ein Gewicht von 8 kg auf und ermöglicht den batteriebetriebenen mobilen Betrieb für bis zu 4 Stunden. Das Testergebnis steht nach ca. 90 Sekunden der Probenahme zur Verfügung. Die automatische Hintergrundanalyse sowie die intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche ermöglichen eine intuitive und effiziente Nutzung des Systems, ohne dass ein umfangreicher Schulungsaufwand erforderlich ist.

iondrug german 4 steps 90s

Nach Abschluss der Validierung wird es zudem möglich sein, einen ungefähren Zeitraum nach dem letzten Cannabiskonsum anzugeben.

Des Weiteren ist der Nachweis anderer gängiger Drogen, wie beispielsweise Heroin, Kokain, Amphetamin, Crystal Meth und K.O.-Tropfen, vorgesehen.

iondrug blurred mit watermark

Technische Daten

Scroll to Top